Eine ausgewogene Ernährung, bestehend aus Nahrungsmitteln und Getränken, ist die Basis unseres Wachstums, unserer Leistungsfähigkeit und unserer Gesundheit. Mit meiner Beratung lernst du wie dein Körper funktioniert und wie du dich mit Fokus auf dein sportliches Ziel bedarfsgerecht ernährst.

Meine Einleitung in das Thema „Ernährung“ macht bereits deutlich, dass Muskelaufbau/Fettabbau und Ernährung eng miteinander verknüpft sind. Diese Verknüpfung kann auf zwei einfache Formel gebracht werden:

Kalorienüberschuss = Muskelaufbau und Kaloriendefizit = Körperfettreduktion

Ganz so einfach ist es in der Praxis dann leider doch nicht. Denn die wenigsten Menschen kennen ihren tatsächlichen Nährstoffbedarf. Das ist nicht weiter verwunderlich, da zahlreiche Faktoren wie Beruf, Lebensstil, Veranlagung oder Ziel einen erheblichen Einfluss auf den Grund- und Leistungsumsatz haben.  Auch die zugeführte Energie- bzw. Nährstoffmenge ist den wenigstens bekannt. Die wiederum hängt u.a. von den verwendeten Lebensmitteln, ihrer Wertigkeit und Verarbeitungsform, der mengenmäßigen Zusammensetzung oder ihrer Kombination ab.

Diese komplexen Zusammenhänge erläutere ich dir gerne im Rahmen meiner sportlichen Ernährungsberatung in Abhängigkeit von deinem Vorwissen, deinem Budget und der dir zur Verfügung stehenden Zeit entweder in Form einer individuellen Beratung oder in Form von Gruppenkursen. Während einer individuellen Beratung fokussieren wir uns auf die für dich relevanten Themen, die Kurse beinhalten hingegen immer folgende zwei Bausteine:

Basiswissen Ernährung
  • Anatomie und Physiologie der Verdauung
  • Makronährstoffe: Proteine, Kohlenhydrate, Fette
  • Mikronährstoffe: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe, essenzielle Fett-und Aminosäuren
  • Lebensmittelkunde
  • Energiegehalt von Lebensmitteln
  • Fehl- und Mangelernährung
Ernährung und Prävention
  • Grundumsatz, Leistungsumsatz, Energieumsatz
  • Kalorienrechner, Ernährungstagebücher, Kalorien zählen
  • Diäten, alternative Ernährungsformen und –trends
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Bedarfsgerechtes und gesundheitsförderndes Essen und Trinken für die Zielgruppen Sportler, Übergewichtige und ältere Menschen

In beiden Beratungsformen steht nicht die reine Wissensvermittlung im Mittelpunkt, sondern die Erarbeitung eines individuellen Ernährungskonzepts, mit dem du dein Ziel nachhaltig erreichst. Aber keine Angst. Du wirst auf nichts vollständig verzichten müssen. Denn ich arbeite ohne strenge Diätpläne oder Ernährungspläne. Die würdest du wahrscheinlich sowieso nur kurzzeitig einhalten. Außerdem gilt auch für die Ernährung im übertragenen Sinne, was bereits Paracelsus wusste: „Die Dosis macht das Gift.“

Die Beratung kann nach vorheriger Absprache zeitlich flexibel an einem Ort deiner Wahl stattfinden. Da mir neben einem eigenen Gym, auch ein Seminarraum mit entsprechender Technik zur Verfügung steht, bietet sich allerdings eine Beratung bei mir vor Ort an.

Ein wichtiger Hinweis noch zum Schluss: Mein Beratungsangebot beinhaltet keine Ernährungstherapien aufgrund von Erkrankungen oder krankheitsbedingten Ernährungsproblemen. In diesen Fällen wende dich bitte an einen speziell dafür ausgebildeten Ernährungsberater. Mein Fokus liegt auf einer bedarfsgerechten Ernährung mit dem Ziel Körperfettreduktion, Muskelaufbau oder Prävention.

Iss dich fit! Nimm Kontakt mit mir auf per Mail ernaehrung@dp4.fitness, per Telefon +49 (0) 5177 5063101 oder über das Kontaktformular.